Home > Kredit ohne Schufa > Wann Erfolgt ein Schufa Eintrag

Wann Erfolgt ein Schufa Eintrag

Dasselbe gilt für eine beanstandete Forderung. Der Schufa geht es nicht um Gerichtsentscheidungen, sondern um eigene Informationsquellen. Einige von ihnen sind übrigens sehr zaghaft, wie ich selbst vor vielen Jahren erfahren habe. http://kreditratgeber.blog.de. Gleiches gilt, wenn die Voraussetzungen für eine fristlose Kündigung des Vertrages wegen Zahlungsverzuges gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfüllt sind. Wenn trotzdem kein Geld fließt, kann ein SCHUFA-Eintrag vorgenommen werden.

Sammlung – Bedrohungen mit einem negativen Schufa-Eintrag sind ausgeschlossen.

Wir weisen darauf hin, dass die Mitteilung den aktuellen Sachstand zum Veröffentlichungszeitpunkt am 15. Januar 2008 wiederspiegelt. Eine beliebte Möglichkeit, kontroverse Anforderungen geltend zu machen, ist die Androhung eines so genannt negativen Eintrags in einen Unternehmensinformationsdienst wie die Schufa AG. Dies kann drastische Folgen für den Betreffenden haben und nicht “ nur “ die bestehende Geschäftsverbindung mit der eigenen Hausbank beenden.

Auch die Eröffnung eines neuen Kontos bei einer anderen Hausbank fällt dem Kunden schwer, da die Informationen eines Wirtschaftsinformationsdienstes dort regelmässig und verbindlich bei der Eröffnung des Kontos abgefragt werden.

Tatsächlich ist die vertragliche Freiheit des Auftraggebers stark beschränkt, wenn ein Dritter, ob gerechtfertigt oder nicht, einen negativen Eintrag vornimmt. Viele der Betroffenen haben mehr Furcht vor der Schufa als vor allem anderen. Eine solche negative Eingabe ist jedoch oft illegal und kann daher verhindert werden. Kann die Schufa überhaupt erst einmal aufklären?

Das erste große Hindernis für die Zulassung – gleichgültig, ob der behauptete Anspruch überhaupt existiert – ist, dass die betroffenen Personen der Übermittlung der Informationen zustimmen müssen. Die Wirksamkeit der Zustimmung muss im konkreten Fall überprüft werden.

Vielfach war uns bekannt, dass die Beteiligten überhaupt keine Schufa-Klausel unterzeichnet hatten und der Widersprechende dennoch mit einem Schufa-Eintrag bedroht war. Ab wann ist die Drohung einer negativen Einreise illegal? Der zulässige Verwendungszweck des „Schufa-Informationssystems“ ergibt die Grenze der erlaubten Datenübertragung. Die Schufa darf auch bei allgemeiner Einwilligung in die sogenannte Schufa-Klausel nicht bedroht werden.

Andererseits heißt das aber auch, dass die Verwendung des „Schufa-Systems“ für reine Inkassozwecke illegal ist.

Das war der Fall, wenn die Beendigung eines Kartenvertrags auf der Basis von „weichen Daten“ auszusprechen war. Weiche Daten“ sind solche, bei denen eine richterliche Entscheidung ausbleibt.

Hab keine Schufa!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz