Home > Kredit ohne Schufa > Was ist ein Studienkredit

Was ist ein Studienkredit

Eine Einleitung. Das Studienkredit ist eine relativ neue Form der Studienfinanzierung, die in einigen Bundesländern erst seit der Einführung der allgemeinen Studiengebühren bundesweit angeboten wird. Viele Studierende erhalten kein BAföG, daher sehen sie die Möglichkeit eines Studienkredits als attraktiv an. Und wir zeigen Ihnen, wann es sich lohnt und wann Studentenkredite zur Schuldenfalle werden können. Im Falle eines Studiendarlehens wird das Geld von der Bank in monatlichen Raten ausgezahlt.

Studienfinanzierung.de | Was ist ein Studienkredit – Eine Einleitung

Das Studienkredit ist eine vergleichsweise neue Form der Finanzierung des Studiums, die in einigen Ländern erst seit der allgemeinen Studiengebühreneinführung bundesweit zur Verfügung steht. Im Gegensatz zum Bankkredit werden Studentenkredite nicht vom Land, sondern von einer Hausbank mitfinanziert. Studentenkredit – eine echte Alternative zum Studienkredit? Es gibt einige Gemeinsamkeiten zwischen einem Studienkredit und dem Bafög:

Der Studienkredit wird wie beim Bundesamt für Arbeit (Bafög) einmal im Monat ausbezahlt, die Tilgung des Kredits setzt ebenfalls erst nach Abschluss des Studiengangs ein. Zu diesen gemeinsamen Merkmalen gibt es natürlich auch einige Unterschiede: Bei den meisten Studienkreditanbietern können Sie beispielsweise auswählen, wie viel Sie im Monat erhalten möchten, was bei uns nicht möglich ist.

Auf der anderen Seite bringt das Studium an der Universität Zürich zwei wesentliche Pluspunkte mit sich: Der Studienkredit kann somit als privatwirtschaftliche Variante zum Studium angesehen werden, da das Darlehen auch bei einem Studienkredit einmal im Monat ausgezahlt wird und die Tilgungsphase erst nach Abschluss des Studiengangs anläuft. Wer ist ein Studienkredit wert? Der Studienkredit ist vor allem dann von Interesse, wenn andere Finanzierungsformen wie z. B. die Finanzierung über die Universität oder einen Arbeitsplatz nicht in Betracht kommen.

Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Ihre Mütter und Väter ein für die Gemeinde nicht ausreichendes Einkünfte haben. Ein Fächerwechsel nach dem zweiten Fachsemester kann auch für Bafög-Empfänger ein Anlass sein, einen Studienkredit zu erhalten, da sie in diesem Falle kein eigenes Stipendium mehr erhalten.

Von wem werden Studiendarlehen vergeben? Studiendarlehen werden landesweit von der KfW Förderung (KfW = Creditanstalt für Wiederaufbau) und mehreren Privatbanken (z.B. von der Deutschen Bank) vergeben. Darüber hinaus werden von einigen Genossenschaftsbanken und Sparkassen Studentenkredite vergeben.

Wieviel ist ein Studentendarlehen und ist es das wert?

Der Studienkredit – auch Studiendarlehen oder Studiendarlehen oder Studiendarlehen – wird in erster Linie zur Deckung der Lebensunterhaltskosten und Studienbeiträge während des Studienaufenthaltes verwendet. Diese hat die Funktion der Förderung, vor allem für Studierende, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage ihrer Familien keine Unterstützung bei der Lebenshaltungskostenfinanzierung während des Studienaufenthaltes von ihnen verlangen können.

Noch vor wenigen Jahren war es für die meisten Studierenden kaum ein Hindernis, sich für einen staatlich geförderten Bachelorstudiengang zu bewerben und diesen letztendlich zu erlernen. Obwohl es damals noch Studentenkredite gab, wurden diese hauptsächlich zur Studienfinanzierung an Privatuniversitäten eingesetzt, wo die Studienbeiträge in der Regel um ein Vielfaches höher waren als an öffentlichen Universitäten.

Da aber die Studienbeiträge in der Bundesrepublik grundsätzlich neu gestaltet wurden und dabei überall stark angestiegen sind, reichte das Studium mit dem Bachelor of Arts (BAföG) in der Praxis meist nicht aus. Außerdem schrumpft die staatliche Unterstützung immer mehr, so dass nur noch ein kleiner Teil der Studierenden von der BAföG-Förderung profitieren kann.

Diese Lücke im Markt haben die Kreditinstitute rasch erkannt und Alternativmodelle zur Studienfinanzierung entwickelt. Wir sprechen hier über Studentenkredite. Zu den Vorreitern dieser Massnahme zählt die seit 2005 tätige Gesellschaft für Studentenkredite.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz