Schufa Auskunft für Kredit

Informationen zur Schufa für Darlehen

Zahlreiche Verbraucher befürchten, dass sich ein Kreditantrag oder eine Kreditaufnahme negativ auf ihre SCHUFA-Informationen auswirken könnte. Die SCHUFA spielt bei der Kreditvergabe eine entscheidende Rolle. Aber entgegen der landläufigen Meinung ist die SCHUFA besser als ihr Ruf. Wenn Sie eine Kreditanfrage bei mehreren Banken stellen, achten Sie darauf, dass nur eine "Anfrage nach Kreditkonditionen" und nicht eine "Anfrage nach Krediten" gestellt wird. Für Bonitätsprüfungen erhalten die Banken von der Person eine Bonitätsauskunft.

Schufa-Informationen für Darlehen

Die erste Sache, die eine Hausbank tut, wenn sie eine Kreditauskunft bildet, ist, eine Kreditauskunft zu erhalten. Schufa-Informationen sind Bestandteil der Bonitätsbeurteilung eines Bewerbers, können aber entscheidend sein. Enthält die Schufa-Information einen Negativeintrag, braucht die Hausbank keine weiteren Diskussionen zu führen. Ein schwacher Schufa hat einen Einfluss auf die Zinssätze, macht den Kredit aber nicht zunichte.

Der Datenerfassungswahn der Schufa ist Weltklasse. Die Schufa wird zunehmend zur Leitstelle für den Privatkonsum, während Staaten wie die Schweizer auf eine ähnliche Einrichtung verzichten. Egal ob Kreditabfragen, gebrauchte Gutschriften, Käufe bei Online-Shops oder Handyverträgen, es gibt kaum eine Abwicklung, die ohne Schufa-Abfrage abläuft.

Konsumentenschützer haben in der vergangenen Zeit immer wieder darauf hingewiesen, dass die Schufa teils mit veralteten, teils aber auch mit komplett fehlerhaften Angaben gearbeitet hat, wie zum Beispiel in der SZ vom 13. Januar 2014 zu lesen ist. Vor der Kreditvergabe sollten potentielle Schuldner ihre Rechte als Konsumenten wahrnehmen. Bei der Schufa sieht dies vor, dass ein deutscher Staatsbürger das Recht hat, einmal im Jahr eine unentgeltliche Selbstanzeige bei der Schufa zu erhalten.

Kredit- oder Konditionenabfrage? Bei der Schufa gibt es jedoch Zwischenwelten. Wenn die Bankmitarbeiter im Rechner auf "Konditionen anfordern" drücken, hat dies keine Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit des Ausleihers. Klickt der Arbeitnehmer dagegen auf "Kreditantrag", heißt das für die Schufa, dass der Darlehensnehmer bereits vier Mal abgetan wurde.

Aber auch für die unverbindliche Information über Konditionen ist der Zugang zu den Schufa-Daten erforderlich, da die Kreditzinssätze bei nahezu allen Kreditinstituten auf dem Schufa-Scoring basieren. Es gibt nur sehr wenige Institutionen, die ein vom Rating unabhängiges Darlehen vergeben. Der Kreditnehmer sollte daher den Bankmitarbeiter im Vorfeld eines Kreditantrags darauf aufmerksam machen, wo er den Aufhänger anbringt.

Durch die vollautomatischen Abläufe wird dieses Restrisiko bei Abfragen nach einem Bonitätsvergleich im Netz vollständig eliminiert. Neben den günstigen Zinssätzen ein weiteres Plus, das für eine Kreditaufnahme über einen Credit Calculator sprechen würde. Bund und Verbraucherorganisationen haben anerkannt, dass sie die Schuldner, die vorwiegend Verbraucher sind, mit dem Scoring-Problem nicht allein gelassen haben.

Das frühere Ministerium für Lebensmittel, Agrarwirtschaft und Konsumentenschutz hat zum Beispiel eine Infobroschüre zum Thema Punktestand veröffentlicht. Der Familienführer des Familienverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. informiert auch über die Schufa.