Home > Kredit für Geringverdiener ohne Schufa > Kredit für Existenzgründer ohne Eigenkapital

Kredit für Existenzgründer ohne Eigenkapital

Sie träumen von Selbstständigkeit, fragen sich aber, ob es auch möglich ist, ein Unternehmen ohne Eigenkapital zu gründen? Bei einem Existenzgründungskredit ist das A und O ein überzeugender Businessplan. Wenn der Plan überzeugt, werden die Banken trotz Arbeitslosigkeit und ohne Eigenkapital bestenfalls einen Kredit gewähren. Ein solches Geschäftskonzept sollte mehrere Punkte umfassen, so dass ein Darlehen für die Existenzgründung wahrscheinlich wird: Dies bedeutet, dass ein Gründer eines Unternehmens in Bremen Zugang zu anderen (Landes-)Töpfen hat als ein Gründer aus Freiburg.

Informationen über Darlehen für Existenzgründer

Woher bekommen Existenzgründer einen gerechten und günstigen Kredit? Ausgerüstet mit einer tollen ldee wollen heute viele neue Unternehmer ihr eigenes Unternehmen gründen. Wenn der Geschäftsplan mit einer genauen und gut kalkulierten Rechnung erstellt ist, gibt es nur noch ein wesentliches Hindernis: die Finanzierbarkeit. Der in der Glückssituation ist und ein gut ausgefülltes Eigenkapital hat, ist auf keinen Darlehensgeber angewiesen und kann gleich beginnen.

Meist haben sie nur ein kleines Eigenkapital und müssen erhöht oder das Unternehmen zu 100% kreditfinanziert werden. Während es vor 20 oder 30 Jahren noch recht leicht war, einen Kredit zu beschaffen, ist es in der Zeit der Finanzkrise und der unsicheren wirtschaftlichen Situation sehr schwierig, als Unternehmensgründer von einem Darlehensgeber unterstützt zu werden.

In erster Linie müssen Sie Ihren Geschäftsplan sehr glaubwürdig umsetzen. Welche ernsthaften Angebote gibt es für die Gründung eines Unternehmens? Vorbemerkung: Nicht jeder neue Unternehmer hat bei seiner Bank gute Aussichten, zumal der Ausdruck „Privatkredit“ auch als Kredit verstanden werden kann, der nur an Privatpersonen ausbezahlt wird.

Damit ist aber noch etwas anderes gemeint, und zwar ein Darlehen, bei dem die Darlehenssumme von Privatanlegern oder von Kapitalgebern kommt. Sind die Finanzierungserfordernisse überschaubar, besteht die Chance, sich an Privatinvestoren zu wagen. Sie wollen ihr Kapital in eine gute und gewinnbringende Unternehmensidee investieren. Entscheidend ist ein gut ausgearbeitetes und überzeugendes Businesskonzept, das den Kapitalanlegern vor Ort präsentiert wird.

Dann entscheidet sie, ob sie ihr Kapital in dieses Vorhaben stecken wollen oder nicht. Wie bei allen Darlehensgebern wird natürlich auch hier die Kreditwürdigkeit einkalkuliert. Generell kann jedoch gesagt werden, dass ein Kredit über einen Privatinvestor weniger bürokratisch ist als über eine Hausbank. Auch für solche Privatanleger gibt es nun Online-Angebote (siehe nächster Abschnitt 1.2).

Neue Arten von Kreditvermittlungs-Plattformen im Netz, bei denen die Kreditbeträge aus Geldanlagen von Privatanlegern stammen, werden als eine bekannte und gute Kredit-Alternative angesehen. Insbesondere Selbstständige und Existenzgründer, die von der Bank zurückgewiesen wurden, haben eine weitere Möglichkeit, den gewünschten Kredit zu bekommen. Der klassische Weg, der bei seiner Bank einen Existenzgründungskredit anstrebt.

Das ist besonders bei grösseren Projekten mit höherem Eigenkapitalbedarf nutzbringend. Entscheidend ist, dass die Bank den Bewerber erkennt und bereits eine Vertrauensgrundlage geschaffen wurde. Grundvoraussetzung für ein Kredit ist natürlich ein kohärentes Unternehmensmodell, ein gut durchdachter Geschäftsplan und die entsprechenden Besicherungen wie Lebensversicherung, ausreichendes Eigenkapital, Liegenschaften oder Garantien.

Es ist daher neben der Haushaltsbank zweckmäßig, sich von anderen Kreditinstituten ein Angebot zu unterbreiten. Tip: Mit einem Ratenkreditvergleich >> bekommen Sie einen Einblick in die entsprechenden Bedingungen. Unternehmensgründungen mit geringem oder gar keinem Eigenkapital und keinen Krediten können eine breite Palette von Krediten des Bundes, der Länder oder auch der EU in Anspruch nehmen. 2.

Arbeitslose, die sich noch im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit aufhalten und sich selbständig machen wollen, bekommen eine Starthilfe von 6 Monaten nach Genehmigung durch die Arbeitsagentur. Jeder, der für die Gründung und Ausrüstung des Unternehmens Eigenkapital braucht, kann weitere Mittel von anderen Einrichtungen in Anspruch nehmen und sich bewerben. Für Start-ups mit wenig oder gar keinem Eigenkapital und Sicherheit, aber mit einer erfolgversprechenden Unternehmensidee stellt die KfW-Bank interessante Kredite zur Verfügung.

Einerseits sind diese Kredite sehr niedrig verzinst. Die von der KfW-Bank angebotene, aber über die Banken zu beantragende „Entry Fee“ ist populär. Nähere Angaben finden Sie unter www.kfw. de/fw. com (direkter Hinweis auf die Existenzgründerinformation). Nur ein Kleinstkredit braucht, hat in der Regel wenig Erfolge bei seiner Hausbank.

Kleinkredite verheißen wenig Profit und werden deshalb oft verworfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz