Geld für Selbständige

So können Sie noch Geld sparen. So kann ich mit einem Blog Geld verdienen und es reicht zum Leben. Chefredaktion Tipp: Mit einer Lebensversicherung können SelbstÃ?ndige einen gÃ?nstigen Policendarlehen aufnehmen“. Die Dauer der selbständigen Erwerbstätigkeit spielt eine große Rolle für das Einkommen der Selbständigen. Das Einkommen der Selbstständigen ist nach der Firmengründung am geringsten, oft vergehen mehrere Jahre, bevor der Unternehmer mit seinem Unternehmen Geld verdient.

Mehr Geld für unabhängige rumänische und bulgarische Staatsangehörige

Mit diesen Daten wird das Thema einer möglichen Einwanderung von Armut nach Europa auf großes Aufsehen stoßen: Der Anteil der rumänischen und bulgarischen Selbständigen, die in der Bundesrepublik so wenig verdient haben, dass sie zusätzlich Arbeitslosenunterstützung erhalten (Hartz IV), hat sich in zwei Jahren mehr als verdoppelt. 2. Während im Jahr 2011 noch 861 Selbständige aus diesen beiden Staaten ihren Unterhalt nicht selbst finanzieren konnten, waren es im Jahr 2013 bereits 2037, so eine spezielle Auswertung der BAV.

In den Mittelmeerstaaten Griechenlands, Italiens, Spaniens und Portugals stieg die Zahl der Erwerbstätigen um weniger als 250 auf 2219, während die Zahl der unabhängigen Erwerbstätigen aus der so genannten EU-8-Gruppe (Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik, Slowenien und die baltischen Staaten) um rund 600 auf 3259 zunahm. Allerdings ist der Ausländeranteil an allen hilfebedürftigen Selbstständigen immer noch vergleichsweise niedrig.

Sie stiegen jedoch jüngst nur leicht um weniger als 800 oder 0,6 Prozentpunkte auf 128400 im Monat Juli 2013, und die jüngsten Zahlen – für den Monat September – weisen gar einen Abfall auf.

Sie haben jedoch erst dann ein Anrecht auf Arbeitslosenunterstützung, wenn sie bereits in der Bundesrepublik gearbeitet haben. Für Selbständige, die vom ersten Tag an zusätzliche Leistungsansprüche haben, besteht jedoch eine Ausnahmen. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeit müssen Bewerber nur ihren Bedarf melden. In einem Artikel für diese Tageszeitung im vergangenen Monat hatte der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Städte, Stefan Arcticus, bereits eine Veränderung des Handelsrechts angemahnt, um der drohenden fiktiven Selbstständigkeit vorzubeugen.

Bei den neuen Angaben zur Zunahme der Selbständigen aus Rumaenien und Bulgarien wollte die BA keine Interpretation vornehmen. Nachdem im Mai 2011 die volle Bewegungsfreiheit für die mittel- und osteuropäischen Staaten um Polens herum bestanden hatte, wurde das Problem beobachtet, dass anscheinend viele Selbständige in eine Festanstellung übergingen. Ob dies für rumänische und bulgarische Bürger zutrifft, war jedoch nicht klar.

„Momentan gibt es nur vereinzelte Zeichen von Armutsauswanderung aus Rumaenien und Bulgarien“, sagte der zustaendige Vorstand des Vereins. Die Arbeitslosenrate und die Anzahl der Kindergeldbezieher unter den bulgarischen und rumänischen Bürgern in der Bundesrepublik waren unterdurchschnittlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz